Thiele auf der HighEnd 2024:
TT01 und ADB01 bei Backes&Müller, A 4.1 E125
TT01 bei Djabe, Halle 4, V03
Das Laufwerk ist aufgeteilt in 3 Ebenen, die nach dem Prinzip des ‚Constrained Layer Damping‘ dafür sorgen, dass die unvermeidlichen Störungen aus dem Antriebsmotor so gut wie möglich vom Tonarm und Tonabnehmer ferngehalten werden. In der unteren Ebene befinden sich die 3 verstellbaren Standfüße, die den gesamten Plattenspieler an den Standplatz ankoppeln. Ebenso ist dort der Antriebsmotor verbaut sowie die Motorsteuerung und die XLR-Terminals. Die mittlere Ebene, durch eine spezielle Klebeschicht mit der unteren und der oberen Ebene verbunden, trägt nur das Armboard und den Tonarm. In der obersten Ebene ist das Plattentellerlager montiert sowie die Bedientastatur. Durch die Wahl von unterschiedlichen Holzwerkstoffen wird jede Ebene für sich schwingungstechnisch optimiert. Störungen werden von der Antriebsebene bis zur Tonarmebene zunehmend stark reduziert. Das Ergebnis dieses Materialmixes und des Aufbaus ist die beeindruckende Ruhe des Laufwerkes.
Für die Kombination TT01 / TA01 wird ein gehobener Preis gefordert. Da der klangliche Auftritt jedoch vollkommen souverän und das Handling unkompliziert ist, können diese Kombination zum sprichwörtlich "letzten Plattenspieler" werden. Das gilt besonders, wenn eine effektfreie und natürliche Wiedergabe mit Sinn für Finesse gefordert ist.
TT01 with on/off and speedselector, adjustable feet from top and rearside with symetrischen XLR-Anschlüssen, power connector and speed finetune
Der Plattenteller wird über einen Flachriemen angetrieben. Das Plattentellerlager ist als 10mm Gleitlager mit einer 7mm Keramikkugel ausgeführt. Der Lagerspiegel hat eine Bohrung in der Mitte, so dass die Keramikkugel auf einem definierten Kreisring läuft. Dadurch wird ein gleichmäßiges, kontrolliertes Bremsmoment erzeugt, das den Antriebsmotor ständig gegen eine kleine Last laufen lässt. Dieses Bremsmoment beruhigt den mechanischen Lauf des Motors. Dieser Effekt wird auch noch durch die Verwendung von Fett für die Lagerachse statt Öl unterstützt. Der Plattenteller ist dreiteilig: Subteller, Acrylscheibe und Aussenring. Diese Materialkombination trägt zur Dämpfung und Beruhigung des Plattentellers bei. Phonovorverstärker können über symmetrische XLR Ausgänge angeschlossen werden. Die Befestigung des Tonarmes auf dem Armboard erfolgt über eine zentrale Stahlkugel und vier, im Parallelogramm angeordnete Schrauben. Der Kontakt über diese 5 punktförmigen Verbindungen hat eine isolierende Wirkung für Resonanzen zwischen Chassis und Tonarm. Das auf der mittleren Ebene des Chassis montierte kreisförmige Armboard hat ebenfalls nur 4 punktförmige Kontaktstellen zum Chassis. Grundprinzip dieses Laufwerkes ist die stufenweise Isolierung der einzelnen Komponenten bei Realisierung größtmöglicher mechanischer Festigkeit.
Thiele TT01 wird in einem individuellen Flightcase geliefert.